AWO Ludwigshafen e.V.
Arbeiterwohlfahrt Stadtkreisverband Ludwigshafen e.V.

Migration/Integration

Seit über 30 Jahren fördert die Arbeiterwohlfahrt mit ihrer Beratungsstelle in der Maxstraße 65, Ludwigshafen Stadtmitte, die Integration von Migrantinnen und Migranten. Die Arbeiterwohlfahrt ist ein religiös nicht gebundener Wohlfahrtsverband, der sich auch innerhalb der eigenen organisation der interkulturellen Öffnung verpflichtet hat. Wir bieten Neuzuwanderern und MigrantInnen in Krisensituationen ein umfassendes Beratungsangebot in verschiedenen Sprachen an.

Dazu gehören:

• Erstberatung für Neuzuwanderer
  • Sicherstellung des Zugangs zu Integrationkursen
  • Individuelle Integrationsplanung
  • Begleitung des Integrationsprozesses
  • Sozialpädagogische Begleitung während des Kursbesuches
  • Vermittlung an Fachdienste und Einrichtungen der Regelversorgung

Außerdem

• Unterstützung beim Kontakt mit Ämtern und Behörden
  • Beratung bei Fragen zu Aufenthalt, Familiennachzug, Existenzsicherung, Gesundheitsvorsorge und Schule / Erziehung u.v.m.

Im Mittelpunkt der Beratung stehen Ihre Wünsche, wir unterstützen Sie dabei, Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten einzusetzen und weiter zu entwickeln.

Die Beratung ist selbstverständlich kostenlos und streng vertraulich.