AWO Ludwigshafen e.V.
Arbeiterwohlfahrt Stadtkreisverband Ludwigshafen e.V.

Handlungsgrundsätze und
Ziele der Offenen Kinder- und Jugendarbeit

Kinder und Jugendliche brauchen einen pädagogisch begleiteten Erfahrungsraum, der zwischen gesellschaftlichen Anforderungen und der persönlichen Entwicklung vermittelt. Der Jugendtreff Maudach ist somit ein wichtiger Bestandteil im Sozialraum Maudach, indem er für junge Menschen einen regelmäßigen Anlaufpunkt und dadurch die Möglichkeit sozialer Teilhabe darstellt. Er bietet darüber hinaus Raum, in dem die Besucherinnen und Besucher ihr Bedürfnis nach emotionaler Bindung, Verständnis und Anerkennung erfüllen können.
Wir zeigen jungen Menschen Perspektiven auf und wollen, daß sie nachhaltige Impulse aus dem Jugendtreff mit ins Leben nehmen. Wir vermitteln soziale Kompetenzen und leisten Unterstützung beim Eingliederungsprozeß in die Gesellschaft. Wir fördern Toleranz, Gleichberechtigung und soziales Denken und Handeln.
Wir befähigen unsere Besucherinnen und Besucher zu aktivem Problemlösungsverhalten.
Wir ermöglichen insbesondere benachteiligten und marginalisierten Jugendlichen eine Optimierung der Zukunftsperspektive, indem sie in einem unterstützenden Umfeld eine realistische Einschätzung ihrer eigenen Stärken und Schwächen gewinnen.